Was ist ein zu kurzes oder symptomatisches Lippenbändchen bzw.  Lippenband?

Ein symptomatisches zu kurzes Lippenbändchen kommt meist im Oberkiefer vor. Von einem symptomatischen Lippenband spricht man, wenn die mit Mundschleimhaut bedeckte Bindegewebsfalte, die die Oberlippe mit dem oberen Zahnfleisch verbindet, die Beweglichkeit der Lippe einschränkt, weil es zu kurz, zu dick, zu fest ist. Man spricht dann von einem Frenulum labii breve und der Zustand wird Ankylolabis genannt.

Kotlow LA. Diagnosing and understanding the maxillary lip-tie (superior labial, the maxillary labial frenum) as it relates to breastfeeding. J Hum Lact. 2013 Nov;29(4):458-64. doi: 10.1177/0890334413491325. Epub 2013 Jul 2. PMID: 23821655.

Wie entsteht ein zu kurzes oder symptomatisches Lippenbändchen?

Es gibt keine konkreten Daten, die erklären, warum ein Lippenbändchen auftritt. Ein erbliche Komponente wird vermutet. Es gibt neue Hinweise darauf, dass das MTHFR-Gen eine Rolle bei der Bildung des Mundes, einschließlich der Lippen, spielt. Diese Studie berichtet, dass Menschen mit bestimmten MTHFR-Mutationen ein siebenfaches Risiko für die Entwicklung einer Gaumenspalte haben. Es gibt noch viel über MTHFR-Mutationen zu lernen gibt, aber Forscher glauben, dass diese spezifische genetische Mutation häufiger in kaukasischen und asiatischen Bevölkerungen vorkommt. In der indianischen Bevölkerung scheint sie etwas seltener zu sein, und in der schwarzen Bevölkerung deutlich seltener.

Wie häufig sind zu kurze oder symptomatische Lippenbänder?

Dr. Ghaheri, ein HNO-Arzt an der Oregon Klinik, sagt, dass ein restriktives Lippenbändchen viel seltener vorkommt als ein symptomatische Zungenbändchen / Zungenband, bei dem ein kurzes, enges Stück Gewebe unter der Zunge deren Bewegungsspielraum einschränkt. Ein symptomatisches Zungenband beeinträchtigt auch eher das Stillen, weil sich die Zunge nicht nach oben bewegen kann. Trotzdem kann ein Baby mit einem Zungenbändchen Probleme beim Stillen haben, weil es schwieriger oder unmöglich ist, die Oberlippe stressfrei anzulegen und ein Vakuum zu bilden oder zu halten.

Wenn dein Baby ein zu kurzes Lippenbändchen hat, hat es dann auch automatisch ein zu kurzes Zungenbändchen oder umgekehrt?

Wenn ein Baby ein verkürztes Lippenbändchen hat, bedeutet das nicht, dass es auch ein verkürztes Zungenbändchen hat. Auch Kinder mit verkürztem Zungenbändchen haben nicht automatisch in zu kurzes Lippenbändchen. Im Mutterleib entwickeln sich der Bereich unter der Zunge und der Bereich zwischen der Oberlippe und dem Zahnfleischrand zu unterschiedlichen Zeiten und durch unterschiedliche Prozesse. Der Glaube, dass die meisten Babys immer sowohl eine symptomatisches Lippen- als auch ein Zungenbändchen haben, rührt wahrscheinlich von der Beobachtung her, dass Säuglinge häufig die Oberlippe einziehen, um ein verkürztes Zungenbändchen zu kompensieren und es für ein Baby schwierig macht, das eine unabhängig vom anderen zu bewegen. Die beiden Zustände sollten getrennt voneinander beurteilt werden.

Wie kann man feststellen, ob dein Baby ein verkürztes Lippenbändchen hat?

Wenn dein Baby noch nicht auf ein Lippenband untersucht wurde, sprechen Sie mit einer spezialisierten Fachperson, wenn Sie die folgenden Anzeichen für ein verkürztes Lippenband bemerken:

Wenn dein Baby ein symptomatisches Lippenbändchen hat

  • ist es nicht in der Lage die Lippen aufzustülpen, mit weit geöffnetem Mund Brustgewebe zu erfassen und das Vakuum zu halten.
  • läuft Milch aus den Mundwinkeln und es wird Luft eingesaugt und geschluckt.
  • kann es durch das Luftschlucken häufig Blähungen, Koliken oder sogar Reflux bekommen.
  • hat es ein dominantes Saugbläschen auf der Lippenmitte
  • kann das Stillen dadurch beeinträchtigt sein.

Wenn dein Baby ein symptomatisches Lippenbändchen hat, kann die Mutter:

  • Schmerzen beim Füttern haben.
  • beschädigte oder verformte Brustwarzen haben (oft ist eine Lippenstiftform zu erkennen)
  • Verstopfung, verstopfte Milchkanäle oder Mastitis entwickeln
  • Probleme mit der Milchversorgung haben.

Kann ein Lippenbändchen zu Sprachproblemen führen?

Ein Lippenband verursacht selten Sprachprobleme im späteren Leben. Es ist selten, aber Dr. Ghaheri sagt: „In einigen schwerwiegenden Fällen, wenn das Lippenband dem Kind aufgrund der Spannung Unbehagen bei der Mundöffnung bereitet, kann es seine orale Anatomie verändern, um den Schmerz zu minimieren, was sich auf die Sprache auswirken kann.“ Wenn Sie vermuten, dass ein Lippenband die Sprachentwicklung Ihres Kindes beeinträchtigt, suchen Sie mit einem/r Logopäde/auf.

Kann ein Lippenbändchen Karies verursachen?

Muttermilch erzeugt keine Karies, Schmutznischen und nicht ausreichende Pflege schon.
Bei Babys kann ein nicht korrigiertes Lippenbändchen zu Karies führen, insbesondere bei den oberen Vorderzähnen des Babys.
Laut Dr. Lawrence Kotlow verhindert ein Lippenbändchen, dass beim Trinken aus der Flasche restliche Milch aus dem Bereich zwischen Oberlippe und Zahnfleisch abfließt, was schließlich zu Flaschenkaries führt.
Um Karies vorzubeugen, empfiehlt Dr. Kotlow den Eltern, besonders auf die Mundhygiene zu achten, sobald die oberen Frontzähne durchbrechen, und sicherzustellen, dass sich nach dem Füttern keine Milchreste im Mund des Babys befinden.
Wenn dein Kind Anzeichen von Zahnschmelzabnutzung zeigt – weiße Flecken oder Verfärbungen – suchen Sie einen Zahnarzt auf, um einen Aktionsplan für eine bessere Mundhygiene zu erstellen und um festzustellen, ob eine korrigierende Behandlung erforderlich ist.

Kann ein zu kurzes Lippenbändchen zu einer Lücke zwischen den bleibenden Frontzähnen führen?

Lücken zwischen den Milchzähnen sind normal und erwünscht, da die zukünftigen bleibenden Zähne mehr Platz benötigen.
Ein Lippenband kann eine Lücke zwischen den beiden bleibenden Vorderzähnen verursachen, wenn das Lippenband so stark ist, dass es am Zahnfleischrand eine Einkerbung gibt.
Ist das Lippenband weniger stark ausgeprägt ist, kann die Lücke vorübergehend sein und sich schließen, wenn andere Zähne nachrücken.
Zahnlücken haben komplexe Ursachen. Eine Lippenbändchen Trennung garantiert nicht, dass es keine Lücke zwischen den Vorderzähnen gibt oder dass eine bestehende Lücke geschlossen wird.
Im Zweifelsfall, wenn es keine Probleme mit dem Stillen gibt, empfehlen wir, mit einer Lippenbändchen Revision zu warten, bis alle Zähne da sind und im Bedarfsfall im Alter von ca. 6 Jahren den Zustand zu beurteilen.

Wie sehen Lippenbändchen aus?

Kotlow (2015) beschreibt sein Klassifizierungssystem wie folgt: Die Oberlippe kann durch die Beurteilung des inneren Schleimhautansatzes der Lippe klassifiziert werden. Wenn sich das Lippenattachment in die Zone einfügt, in der die beiden oberen Frontzähne hervortreten werden, und sich über den Kieferkamm hinaus in den Gaumenbereich erstreckt, wird das Lippenbändchen als Klasse IV klassifiziert, das Ansetzen in der Zone direkt vor dem Gaumenbereich zwischen dem Bereich der zukünftigen beiden Frontzähne ist ein Klasse III Lippenbändchen, die Insertion im Grenzbereich der freien (dunkelrosa) und befestigten (blassrosa) Gingiva wird als Klasse II Lippenbändchen identifiziert und wenn das Attachment oberhalb dieses Bereichs liegt, wird es als Klasse I identifiziert.

Klassifizierung des oberen Lippenbands nach Kotlov
KlasseBeschreibung
IHoher Ansatzpunkt des Lippenbandes mit keiner Verbindung zwischen Lippe und Zahnfleisch
IIAnsatzpunkt des Lippenbandes an der Grenze zwischen unbefestigter (rot) und befestigter (blassrosa) Mundschleimhaut
IIIAnsatzpunkt des Lippenbandes zwischen der Durchbruchstelle der zukünftigen Schneidezähne und der Kieferkammitte
IVAnsatzpunkt des Lippenbandes zwischen der Kieferkammitte und dem harten Gaumen

Kotlow L TOTS–Tethered Oral TissuesThe Assessment and Diagnosis of theTongue and Upper Lip Ties in BreastfeedingGeneral Dentistry March 2015

Townsend et al (2013) schreibt, das  mediane Oberlippenbändchen (MMLF) ist eine Schleimhautfalte an der Unterseite der Mitte der Oberlippe, die mit der Mittellinie der befestigten Gingiva zwischen den mittleren Schneidezähnen verbunden ist. Wenn die Milchzähne durchbrechen, nimmt die Höhe der alveolären Strukturen normalerweise zu und die Befestigung des Lippenbändchens bewegt sich mit dem Kieferkamm nach oben.

TownsendJA, BrannonRB, CheramieT, HaganJ, Prevalence and variations of the median maxillary labial frenum in children, adolescents, and adults in a diverse populationGeneral DentistryMarch/April 2013

Diese anatomischen Beschreibungen haben keinerlei Aussagekraft darüber ob das Lippenband beim Trinken Probleme machen wird oder über zukünftige Probleme da sich die Anatomie durch das Wachstum des Kieferkammes verändert.

Deshalb hat Dr. Darius Moghtader 2020 den Mobility-Scale Lippenband (M-S-L) für die Lippenbeweglichkeit entwickelt, um die möglichen Auswirkungen der Oberlippenbeweglichkeit auf das Stillen besser klassifizieren und einschätzen zu können.

Mobility-Scale Lippe (MSL)

Lippe mit M-SCALE 3 (große Restriktion)

1
2
3
4
Oberlippenband
1

Das Lippenband setzt auf der Kauleiste bis zum Gaumen hin an und hat durch den starken Zug eine Einkerbung in der Kauleiste erzeugt.

2

Die Oberlippe kann nicht über die Nasenlöcher aufgestülpt werden.

3

Das Aufstülpen der Oberlippe erzeugt Stress im Gewebe zu erkennen an der Weißfärbung also der Minderdurchblutung.

4

Die Oberlippe zeigt mittig beim Anheben oder beim Fischmund eine Senke und verfärbt sich als Stresszeichen weiß.

Lippe mit M-SCALE 2 (mittlere Restriktion)

1
2
3
4
Oberlippenband
1

Das Lippenbändchen setzt auf der Kauleiste an.

2

Das Lippenbändchen kann nur bis unterhalb der Mitte der Nasenlöcher aufgestülpt werden.

3

Das Aufstülpen der Oberlippe erzeugt Stress im Gewebe zu erkennen an der Weißfärbung also Minderdurchblutung.

4

Die Oberlippe ist gerade und kann sich als Stresszeichen weiß verfärben.

Lippe mit M-SCALE 1 (kleine Restriktion)

1
2
3
4
Lippenband
1

Das Lippenbändchen setzt unterhalb der Kauleiste an.

2

Die Lippe kann über die Hälfte der Nasenlöcher aufgestülpt werden.

3

Das Aufstülpen der Oberlippe erzeugt keinen Stress im Gewebe.

4

Die Oberlippe ist beim Anhaben  oder beim Fischmund gerundet und bleibt in der Farbe unverändert.

Lippe mit M-SCALE 0 (keine Restriktion)

1
2
3
4
Lippenbändchen
1

Das Lippenbändchen setzt unterhalb der Kauleiste an.

2

Die Lippe kann vollumpfänglich über die Nasenlöcher aufgestülpt werden.

3

Das Aufstülpen der Oberlippe erzeugt keinen Stress im Gewebe, die Durchblutung bleibt unverändert.

4

Die Oberlippe ist entspannt voll gerundet und bleibt farblich unverändert.

Grafik und Design: klossannaliska@gmail.com